Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, atopisches Ekzem, Asthma und Forschung: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.

23.03.2016

Allergien auf Haselnuss und Erdnuss – Zufall oder Kreuzreaktion?

Oft treten Allergien auf Haselnuss und Erdnuss gleichzeitig auf. Eine Kreuzreaktion, obwohl die beiden botanisch nicht verwandt sind? Nein, in den meisten Fällen ist es ein Zufall, wie eine Studie zeigt.

Sie sind nicht miteinander verwandt und haben doch Gemeinsamkeiten: die Erdnuss und die Haselnuss. Sie heissen ähnlich und viele Betroffene reagieren oft auf beide allergisch. Kann allenfalls eine Kreuzreaktion vorliegen, obwohl die beiden nicht miteinander verwandt sind? Die Haselnuss ist verwandt mit Erle und Birke, nicht aber mit der Erdnuss, die eine Hülsenfrucht ist. Kreuzreaktionen entstehen, wenn Betroffene Antikörper gegen bestimmte Allergene entwickeln und diese in der Folge auch ähnliche Allergene zum Beispiel in anderen Lebensmitteln erkennen, was zu einer allergischen Reaktion führen kann.

Experiment mit 160 Betroffenen
Die Frage ist – Kreuzreaktion oder nicht? Dem wollten nun Forschende auf den Grund gehen. Sie untersuchten rund 160 Kinder und Erwachsene, die gegen Allergene der Haselnuss sensibilisiert sind, wie Springer Medizin schreibt. Mit einem spezifischen Test wurden molekularbiologisch die Sensibilisierungen der Teilnehmenden gegen verschiedene Allergene von Haselnuss beziehungsweise Erdnuss bestimmt. 

Das Resultat: Beinahe 70 Prozent der gegen Haselnuss sensibilisierten Personen sind es auch gegen Erdnüsse. Knapp die Hälfte zeigten schliesslich auch klinische Symptome einer Nahrungsmittelallergie gegen Erdnüsse, die aber nicht mit dem Vorliegen oder der Schwere der Haselnussallergie im Zusammenhang standen. Kreuzreaktivitäten konnten aber in den meisten Fällen nicht festgestellt werden, und das gleichzeitige Auftreten scheint meist zufällig zu sein. 

Quelle: Peanut allergy is common among hazelnut-sensitized subjects but is not primarily the result of IgE cross-reactivity. L. J. Masthoff et al. Allergy 2015. (Link)

Weitere Neuigkeiten