In den Medien

Radio, Print, TV: aha! Allergiezentrum Schweiz wird häufig zitiert. Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Beiträge.

Ein Stapel Zeitungen

aha! Allergiezentrum Schweiz wird in den Medien häufig zitiert. Rund ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer leidet an Allergien und Intoleranzen. Entsprechend ist das Echo zu diesen Themen in Print, Internet, Radio und TV.

03.05.2023

CH Media

Achtung, fertig, hatschi! Die Gräserpollen beginnen zu fliegen – durch die Luftverschmutzung werden mehr Allergene produziert

Heuschnupfengeplagten steht eine schwere Zeit bevor: Mit den warmen Tagen beginnen nun die Gräser zu blühen, deren Pollen Hauptauslöser für Allergien sind. Die Pollensaison dauert aufgrund des Klimawandels heute länger.

Zum Beitrag (nur mit Abo)

 

23.04.2023

Sonntagszeitung

Der Pollenflug lässt sich jetzt live beobachten: So profitieren Allergiker davon

Weltpremiere bei Meteo Schweiz Unser Land ist das weltweit erste, in dem man Pollen in Echtzeit verfolgen kann. Wir beantworten zehn Fragen zur neuen Prognose und zur Behandlung von Heuschnupfen.

Zum Beitrag (nur mit Abo)

 

28.03.2023

Blick.ch

Allergiker aufgepasst! Jetzt fliegen die Birkenpollen wieder in Massen

Die Birken beginnen zu blühen und ihre Pollen vergällen Allergiegeplagten in den kommenden Wochen den Frühling. Aber auch Eschenpollen sind zahlreich. Das Allergiezentrum Schweiz rät zur Abklärung der beiden Allergien.

Zum Beitrag

 

20.03.2023

SRF Puls

«Wer bezahlt die Desensibilisierung?»

Sonja Hartmann, Fabienne Fröhlich, Claude Luder und Bettina Ravazzolo haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Zum Beitrag

 

22.02.2023

BZ Basel

Allergiker-Alarm: Warum Basler Stadtgrün ganzjährig für Heuschnupfen sorgen kann

Das Stichwort lautet Ganzjahresallergie. Mehr urbane Begrünung sorgt auch in Basel für eine zunehmend allergene Pollenvielfalt. Das hat auch damit zu tun, dass zurzeit gerne neue «Klimabäume» gepflanzt werden.

Zum Beitrag (nur mit Abo)

 

08.01.2023

SRF Tagesschau

Pollensaison startet früher – Belastung wird in Echtzeit gemessen

Durch die milden Temperaturen fliegen die Haselpollen bereits jetzt durch die Luft. Neu gibt es von Meteo Schweiz ein regionales Messsystem, das die Pollenbelastung in Echtzeit aufzeigt.

Zum Beitrag

 

09.08.2022

Blick

Ausserordentlich frühe und starke Pollensaison 2022

Für Allergikerinnen und Allergiker ist die Pollensaison 2022 kein Honigschlecken gewesen. Bereits ab Jahresbeginn flogen Haselpollen. Durchwegs war die Pollenbelastung bis zum Schlussbouquet mit der Gräserblüte hoch.

Zum Artikel

 

13.7.2022

bluewin.ch

Wespen aus Futtermangel lästig: Allergiker aufgepasst

Kaum das Sandwich ausgepackt, sind sie da: Die Wespen. Sie sind derzeit vermehrt bei Menschen auf Futtersuche, da sie in der Natur zu wenig finden. Sie brauchen eiweissreiche Nahrung zur Aufzucht der Brut. Allergiker sollten das Notfallset einpacken.

Zum Artikel

 

27.4.2022

Nau.ch

Sonnige Tage lassen Gräser früher blühen

Die sonnigen Bedingungen der nächsten Tage sorgen dafür, dass die Gräser früher blühen, gibt das Allergiezentrum Schweiz bekannt.

Zum Artikel

 

23.03.2022

bluewin.ch

Frühlingswärme lässt Birkenpollen in Massen fliegen

Die aktuell frühlingshaften Temperaturen haben die Birken zum Blühen gebracht. Damit fliegen in der ganzen Schweiz wieder stark allergene Birkenpollen in Massen durch die Luft. Allergikerinnen und Allergiker sollten sich wappnen, rät das Allergiezentrum Schweiz.

Zum Artikel

 

10.02.2022

20 Minuten online

Ausschläge und Nesselfieber treten häufiger nach Moderna-Booster auf

Nach der Corona-Impfung leiden viele unter Ausschlag, teilweise wochenlang und so stark, dass sie ins Spital müssen. Nun bestätigen Experten, dass mit Moderna Geboosterte häufiger davon betroffen sind.

Zum Artikel

 

13.01.2022

Blick

Pollenallergiker spüren wegen Haselpollen bereits Heuschnupfen

Pollenallergiker in der Schweiz sind gemäss dem Allergiezentrum derzeit unsicher, ob sie wegen Pollen oder wegen Corona verschnupft sind. Möglich ist beides. Denn auch wenn die Temperaturen noch winterlich sind - vereinzelt haben sich Haselkätzchen bereits geöffnet.

Zum Artikel

 

10.12.2021

TCS MyMed

Oh Tannenbaum: Wenn der geliebte Baum nicht nur Freude bereitet

Lichterfunkeln, Perlenglanz, Tannenduft – für viele gehört ein geschmückter Weihnachtsbaum einfach zum Fest. Doch gut möglich, dass er Menschen mit Allergien nicht nur Freude bereitet.

Zum Artikel

 

09.10.2021

20 Minuten online

Das hilft wirklich gegen Indoor-Allergien

Musst du auch drinnen niesen? Eine Expertin verrät, worauf du als Indoor-Allergiker oder Indoor-Allergikerin reagierst – und was du dagegen tun kannst.

Zum Artikel

 

10.08.2021

Die Ostschweiz

Covid-19-Impfung bei Allergikern? aha! informiert

Das Beratungstelefon von aha! Allergiezentrum Schweiz läuft heiss: Viele Menschen mit Allergien sind nach wie vor verunsichert, ob und wann sie sich impfen lassen können.

Zum Artikel

 

18.05.2021

Nau.ch

Verspäteter Start der Heuschnupfen-Saison

In diesem Jahr verspätet sich die Heuschnupfensaison um zwei Wochen. Nach den nassen Tagen beginnen nun die Gräser im Flachland zu blühen.

Zum Artikel

 

04.02.2021

Blick

Mildes Wetter schickt erste Pollen auf Reisen

Kaum schiessen die Temperaturen in die Höhe, kitzeln und kratzen die ersten Haselpollen in Nase und Rachen. Wer Zweifel hat, ob die Nase wegen Pollen oder Viren läuft, holt sich am besten ärztlichen Rat.

Zum Artikel

 

23.12.2020

watson

Neue Resultate der Corona-Geimpften: Das sind die Nebenwirkungen und Allergien

Der Impfstoff von Pfizer und BioNTech wird bald bei uns zum Einsatz kommen. Doch wer muss besonders aufpassen?

Zum Artikel

 

19.11.2020

Schweizer Illustrierte

Können wir trotz Asthma eine Maske tragen?

Auch wenn wir uns langsam daran gewöhnt haben: Eine Maske zu tragen, ist nicht das Angenehmste. Was aber, wenn sie Angst auslöst, weil man Asthma oder eine andere Atemwegserkrankung hat? Dr. med. Lukas Jörg erklärt, was man beachten muss.

Zum Artikel

 

16.07.2020

FM1Today

«Grosse Mengen Pollen in der Luft» – Allergiker leiden dieses Jahr besonders

Sogar Nichtallergiker merken dieses Jahr die stark erhöhte Pollenkonzentration in der Luft. 2020 könnte ein Rekordjahr werden, was die Pollen betrifft. Gründe sind das sonnig warme Wetter und das Mastjahr der Birke.

Zum Artikel

 

23.05.2020

Nau.ch

Der Eichen-Prozessionsspinner kommt immer häufiger im Mittelland vor

Wegen des Klimawandels kommt der Eichen-Prozessionsspinner immer häufiger auch im Mittelland vor. Sein Gift kann allergische Reaktionen auslösen.

Zum Artikel

 

26.03.2020

Radio Top

Die Bedeutung von Corona für Allergiker

Allergiker mit Heuschnupfen werden wegen der aktuellen Pollenverbreitung wieder von Atembeschwerden geplagt. Dies ist aber auch ein Symptom, das im Zusammenhang mit dem Coronavirus auftritt. Die Verwechslung der beiden Ursachen lässt sich aber vermeiden.

Zum Artikel und Radiobeitrag

 

08.02.2020

Südostschweiz

Viele Allergiker leiden – so früh wie selten

Die Hasel- und Erlenblüte hält bereits wieder zahlreiche Allergiker auf Trab. Wir haben mit Noemi Beuret, Expertin bei Allergiezentrum Schweiz, über die frühe Blüte und wie sich Betroffene helfen können gesprochen.

Zum Beitrag

 

13.11.2019

SRF Espresso

Warum eine Raclette-Pizza Fisch enthalten kann

Ein «Espresso»-Hörer entdeckt unter den Inhaltsangaben einer Fertig-Raclette-Pizza der Migros den Hinweis «Kann Fisch enthalten». Das sei eine Deklaration für Allergiker, erklärt ein Migros-Sprecher. Spuren von Fisch können schon ausreichen, um bei gewissen Allergikern einen schweren Schock auszulösen, heisst es beim Schweizerischen Allergie-Zentrum.

Zum Beitrag

 

10.09.2019

Blick

Zu Ende gehende Pollensaison bricht einige Rekorde

Die zu Ende gehende Pollensaison hat in diesem Jahr einige Rekorde gebrochen. So erreichten etwa Gräserpollen eine so hohe Konzentration wie nie zuvor. Das Allergiezentrum Schweiz (aha!) rät schon jetzt für das nächste Jahr eine Desensibilisierung zu starten.

Zum Artikel

 

19.08.2019

Espresso Radio SRF 1

Firma bietet fragwürdige Allergietests mit Haarproben an

Die Internetseite allergytest.ch will angeblich anhand von Haarproben Lebensmittelunverträglichkeiten feststellen. Sie lockt dafür mit einem günstigen Preis.

Doch das Allergiezentrum Schweiz hält fest: Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass sich anhand von Haarproben Allergien nachweisen lassen.

Zum Artikel

 

27.06.2019

Thurgauer Zeitung

Wespen und Bienen können jetzt hitzig werden

Es ist heiss, alle sind draussen am Gewässer oder im schattigen Wald – auch Bienen und Wespen. aha! Allergiezentrum Schweiz rät allergischen Personen, immer die Notfall-Medikamente bei sich zu tragen.

Zum Artikel

 

31.05.2019

TCS Info Feed

Wenn das Sonnenbad zu juckenden Ausschlägen führt

Interview mit Bettina Ravazzolo, Expertin von aha! Allergiezentrum Schweiz, zum Thema Sonnenallergie.

Zum Artikel

 

21.03.2019

Swissinfo

Warum nehmen Allergien in der Schweiz zu?

Allergien haben in der Schweiz in den letzten hundert Jahren dramatisch zugenommen. Dies aus mehreren Gründen. Und: Bald werden Schweizerinnen und Schweizer auch in den Bergen nicht mehr sicher sein vor Heuschnupfen.

Zum Artikel

 

08.02.2019

Aargauer Zeitung

Haselblüte läutet am Wochenende die Pollensaison ein

Pollenallergiker müssen sich wappnen: Wegen der milden Temperaturen beginnen am Wochenende die Haselsträucher zu blühen. Südlich der Alpen herrscht schon seit fünf Wochen frühlinghaftes Wetter.

Zum Artikel

 

13.10.2018

Medical Tribune public

«Allergierisiko lässt sich verringern.»

Früher glaubte man, Allergien seien eine Kinderkrankheit, aus der man herauswächst. Heute weiss man: Allergische Reaktionen sind an kein Alter gebunden und können jederzeit auftreten.

Medical Tribune public, Seite 32

 

05.09.2018

NZZ

Hitzesommer verkürzen starken Pollenflug möglicherweise

Die diesjährige sommerliche Trockenheit hat vermutlich die Leidenszeit von Pollenallergikern verkürzt. Laut Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) war heuer wie im Hitzesommer 2003 der Pollenflug bereits früh zu Ende.

Zum Artikel

 

06.08.2018

Watson

Ja, die Wespen sind im Moment aggressiv – 4 Tipps, wie du damit umgehen kannst

Die Hitze macht nicht nur Mensch und Tier zu schaffen, sondern auch den Insekten. Wegen der Trockenheit finden Wespen kaum Nahrung – und bedienen sich häufiger von unserem Teller. Was helfen kann.

Zum Artikel

 

02.07.2018

barfi.ch

Achtung Allergiker: Pollen platzen bei Gewittern auf

Das sonnige Wetter und hohe Temperaturen lassen die Gräserpollen in rauen Mengen fliegen und die Pollenallergiker leiden.

Zum Artikel

 

15.06.2018

Medical Tribune public

Mit 5 Tipps für Allergiker blendend durch den Sommer

Bald beginnen die Sommerferien – die schönste Zeit des Jahres. Damit dem wirklich so ist, hat aha! Allergiezentrum Schweiz ein paar Empfehlungen zusammengestellt. Diese sind nicht nur für Allergikerinnen und Allergiker hilfreich.

Zum Artikel

 

16.04.2018

Tele Bärn

Horrorwoche für Allergiker im Anmarsch

Rote Augen, juckende Nase: Diese Woche wird für Allergikerinnen und Allergiker besonders unangenehm. Die milden Frühlingstage lassen nicht nur unsere Gemütern, sondern auch die Bäume aufblühen.

Zur Sendung vom 16. April 2018

 

27.03.2018

Schweizer Gesundheit

Jetzt fliegen schon die ersten Pollen

Die Hasel blüht dieses Jahr besonders früh. Wo es für Allergiker bereits ungemütlich werden kann.

Zum Artikel 

 

21.03.2018

Luzerner Zeitung

Mit dem Frühling kommen die Pollen

Laut aha! Allergiezentrum Schweiz leidet mittlerweile jede fünfte Person in der Schweiz an Heuschnupfen – und es werden mehr.

Zum Artikel 

 

16.03.2018

gesundheitheute online

Nahrungsmittelallergien können tödlich sein

Nahrungsmittelallergien sind eine Überreaktion des Körpers auf harmlose pflanzliche oder tierische Eiweisse. Oft genügen kleinste Mengen des entsprechenden Lebensmittels, um eine allergische Reaktion auszulösen. Dr. Jeanne Fürst spricht mit Betroffenen und Prof. Barbara Ballmer-Weber.

Zur Sendung 

 

28.02.2018

20minuten online

Die kleine Ivy ist allergisch gegen Wasser

Ist die 18 Monate alte Ivy länger als 15 Sekunden Wasser ausgesetzt, zeigt ihre Haut Verbrennungssymptome. Selbst ihre eigenen Tränen schmerzen.

Zum Artikel 

 

11.01.2018

Tagesanzeiger

Jetzt fliegen schon die ersten Pollen

Die Hasel blüht dieses Jahr besonders früh. Wo es für Allergiker bereits ungemütlich werden kann.

Zum Artikel 

 

21.11.2017

St. Galler Tagblatt

Erdnüsse als tödliche Gefahr: St.Gallerin für Buch über ihre Allergie ausgezeichnet

Die 16-jährige Julia Morosi leidet an einer Erdnussallergie. Mit einem selbst gestalteten Bilderbuch will sie anderen betroffenen Kindern Mut machen. Sie hat dafür einen Preis gewonnen.

Zum Artikel 

 

01.11.2017

Basler Zeitung

Raffinierter Ganzkörperanzug

Die hauchdünne Hautbarriere sorgt dafür, dass dem Menschen nichts auf die Pelle rückt.

Zum Artikel 

 

27.10.2017

Bern gesund

aha!award 2017

In feierlichem Rahmen wurden gestern in Bern Awards verliehen: Jedes Jahr zeichnet aha! Allergiezentrum Schweiz Projekte und Ideen aus, die Betroffenen von Allergien, Asthma oder Neurodermitis einen praktischen Nutzen bringen.

Zum Artikel 

 

18.10.2017

Glückspost

Anaphylaxie: Gefährlicher Schock

Er kann durch etwas an sich Harmloses ausgelöst werden und im schlimmsten Fall tödlich enden: Der anaphylaktische Schock ist die schwerste Form einer allergischen Reaktion. Die Auslöser sind vielfältig.

Zum Artikel 

 

28.09.2017

Mediaplanet - www.mein-Körper.ch

Hausstaubmilben – die unsichtbaren Allergieauslöser

Auch wenn sie für das menschliche Auge scheinbar unsichtbar ist, so findet sie sich dennoch in unseren Betten und Polstermöbeln: die Hausstaubmilbe.

Zum Artikel 

 

28.07.2017

Blick

Allergiezentrum warnt vor folgenschweren Wespenstichen

Mit den wärmeren Temperaturen und dem Sommerwetter in den nächsten Tagen werden auch die Wespen wieder aktiver. Das Allergiezentrum Schweiz aha! warnt vor Stichen - vor allem bei Menschen mit einer Allergie.

Zum Artikel 

 

17.07.2017

Medical Tribune public

Sommer, Sonne, Sport – und Asthma

Der Sommer lockt und Sport ist angesagt. Viele Menschen mit Asthma meiden jedoch körperliche Anstrengung aus Angst vor Atemnot. Doch das ist nicht die Lösung – im Gegenteil.

Zum Artikel 

 

24.06.2017

watson

Allergie-Experten warnen vor Krabbelfood

Mehlwürmer, Grillen und Wanderheuschrecken sind in der Schweiz seit dem 1. Mai als Lebensmittel zugelassen. Nun warnt aha! Allergiezentrum Schweiz vor möglichen Risiken.

Zum Artikel 

 

22.05.2017

Migros-Magazin

Dreck stärkt das Immunsystem

Kinder von klein auf mit Erde spielen zu lassen, ist sinnvoll. Denn intensiver Kontakt mit Mikroorganismen hilft, Allergien zu vermeiden.

Zum Artikel 

 

16.05.2017

NZZ

Warnung des Allergiezentrums / Gräserpollen haben Hochsaison

Pollenallergikern steht eine leidige Zeit bevor: Nach dem wechselhaften und kühlen Wetter der vergangenen Wochen blühen die Gräser jetzt überall auf.

Zum Artikel 

 

16.05.2017

Tagesanzeiger

Achtung, Allergiker – jetzt wird es schlimm für euch

Die warmen Temperaturen bringen die Gräser zum Blühen. Pollenallergien müssen frühzeitig behandelt werden, sonst bergen sie ernsthafte gesundheitliche Risiken. 

Zum Artikel

 

11.05.2017

20minuten online

Allergisch? Im Notfall richtig handeln 

Da zählt jede Sekunde: Eine schwere allergische Reaktion kann tödlich sein. Wer rasch und richtig handelt, rettet Leben. aha! Allergiezentrum Schweiz bietet Kurse an. 

Zum Artikel 

 

06.05.2017

SRF Wissenschaftsmagazin

Pollen-Allergien plagen immer mehr Menschen

Weshalb Heuschnupfen heute immer breitere Teile der Bevölkerung betrifft. 

Zum Beitrag, ab 7:04 

 

22.04.2017

Medical Tribune public

Pollenflug – Tipps für Allergiker

Die Blumen spriessen, die Vögel zwitschern, die Sonne scheint – es wird wärmer. Mit den steigenden Temperaturen spüren viele Menschen aber nicht nur den Frühling, sondern auch ein...

Zum Artikel 

 

21.03.2017

Aargauer Zeitung

Allergiezentrum gibt Tipps gegen Pollen und Hausstaubmilben

Das Allergiezentrum Schweiz gibt im Hinblick auf den Nationalen Allergietag Tipps gegen Pollen und Hausstaubmilben ab. Jeder fünfte Mensch in der Schweiz weist allergische Symptome auf.

Zum Artikel