24.01.2024
Selbsthilfegruppe für Menschen mit Histaminintoleranz und Mastezellaktivierungssyndrom
Diese Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen über die Erfahrungen und Bewältigungsstrategien im Umgang mit mit der Histaminintoleranz und dem Mastezellaktivierungssyndrom auszutauschen. Zu erleben, mit der Situation nicht alleine zu sein, kann Entlastung bringen.
Histamin ist ein körpereigenes Hormon, welches unter anderem bei allergischen Reaktionen ausgeschüttet wird und körperfremde Stoffe abwehrt. Bei einer Intoleranz kann der Körper das Histamin nicht richtig abbauen und ein Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) hat unter anderem eine erhöhte Freisetzung von Histamin aus aktivierten Mastzellen zur Folge. Die Symptome beider Erkrankungen können ähnlich sein, da der Körper in beiden Fällen eine übermässige Belastung durch Histamin erfährt.
Wenn Sie sich der Selbsthilfegruppen anschliessen möchten oder Fragen haben, melden Sie sich bei Selbsthilfe Zürich.
Selbsthilfe Zürich
+41 43 288 88 88
selbsthilfe@selbsthilfezuerich.ch
www.selbsthilfezuerich.ch
Weitere Neuigkeiten
«Es hilft, wenn die Familie die Erkrankung wirklich gut versteht.»
Neurodermitis belastet Kinder und ihre Familien oft stark. Die Elternschulung von aha! Allergiezentrum Schweiz bietet Unterstützung. Kinderärztin und Dermatologin PD Dr. Antonia Reimer-Taschenbrecker erklärt, warum Wissen und Austausch entscheidend sind.
Tomatenallergie – wenn das Sommergemüse Beschwerden macht
Jetzt ist Tomatensaison – bald beginnt die Erntezeit. Ob frisch aus dem Garten, als Salat oder auf der Pizza: Tomaten gehören zu den beliebtesten Sommergemüsen. Doch nicht alle Menschen vertragen sie. Wer nach dem Genuss von Pizza, Pasta oder frischen Tomaten ein Kribbeln im Mund, Juckreiz oder Magenbeschwerden bemerkt, fragt sich vielleicht: Habe ich eine Allergie?
Kita- und Schulstart: Tipps für einen sicheren Alltag mit einer schweren Allergie
Bald beginnt in vielen Kantonen das neue Schuljahr – ein bedeutender Moment für jedes Kind, und umso anspruchsvoller für Familien, deren Kinder unter schweren, potenziell lebensbedrohlichen Allergien leiden. Wie lässt sich ein sicherer Alltag in Kita oder Schule gewährleisten?