Aktuelles

05.09.2022

Selbsthilfegruppen: Betroffene und Angehörige gesucht

Gemeinsam mit den regionalen Selbsthilfezentren von Selbsthilfe Schweiz bringt aha! Allergiezentrum Schweiz Personen zusammen, die ihre Erfahrungen zu den Themen atopisches Ekzem (Neurodermitis), Allergien, Asthma oder Intoleranzen austauschen möchten.

Der Austausch mit anderen Betroffenen bringt oft neue Einsichten und hilft, sich mit seiner Krankheit weniger allein zu fühlen. Diese Gruppe ist zurzeit im Aufbau und sucht noch Mitglieder:

Region Bern

Nahrungsmittelallergie, Selbsthilfegruppe für Eltern von betroffenen Kindern

In Bern entsteht eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren mit einer Nahrungsmittelallergie. Vorgesehen ist sowohl ein physischer Austausch als auch virtuell per Video-Chat. Mögliche Fragen, die in der Gruppe diskutiert werden können:

  • Wie kann mit einer Nahrungsmittelallergie im Alltag (Kennzeichnung von Allergenen, Notfallplan, usw.) umgegangen werden?
  • Wie können Kindergeburtstage, ausserfamiliäre Betreuung oder Reisen organisiert werden?
  • Welche Angebote gibt es für Kinder? 
  • Wie kann ich mein Kind altersgerecht über die Gefahren der Allergie informieren, ohne Ängste zu schüren?

Gerne können Sie sich über unser Anmeldeformular für Ihre gewünschte Gruppe anmelden. Machen Sie eine entsprechende Notiz im Bemerkungsfeld!

Sie haben keine passende Gruppe gefunden? Sie können selber eine Gruppe aufbauen. Das regionale Selbsthilfezentrum in Ihrer Umgebung hilft Ihnen dabei. Kontaktieren Sie uns ebenfalls via Anmeldeformular.

Falls Sie noch Fragen haben, hilft Ihnen unser Sekretariat gerne weiter: Telefon +41 31 359 90 00 oder E-Mail info@aha.ch.

Weitere Neuigkeiten