Aktuelles

05.05.2021

Lederschuhe traktieren die Füsse

Ist die Haut am Fuss gerötet, juckt oder schuppt sie? Eine mögliche Ursache könnte eine isolierte Allergie auf Kobalt sein, das oft im Leder steckt.

Raus aus den Schuhen, es juckt unerträglich! Gerade mit der wärmeren Zeit treten häufiger Ekzeme an den Füssen auf, wenn diese barfuss in Ledersandalen stecken. Eine mögliche Ursache könnte dann eine Allergie auf Kobalt sein, ein chemisches Element, das in verarbeitetem Leder vorkommt. Solche Reaktionen auf Kobaltchlorid kommen relativ häufig vor, denn Personen reagieren sehr oft auf Metalle; am häufigsten Nickel, der in Modeschmuck enthalten ist.

Fast jeder Fünfte betroffen

Die Symptome sind bei einem Kontaktekzem meist ähnlich – unabhängig vom Auslöser: Wo die Haut mit dem auslösenden Stoff in Berührung war, kommt es zu Rötung, Bläschen (Vesikel) oder Knötchen (Papeln). Die Haut kann trocken, schuppend oder nässend sein. «Typischerweise tritt auch ein Juckreiz auf, der sehr störend sein kann», so Nadia Ramseier. Ein Kontaktekzem kann jeden und jede in allen Altersklassen treffen: «In deutschsprachigen Ländern wird davon ausgegangen, dass rund 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung in irgendeiner Form betroffen sind.»

Lokal behandeln und – meiden

Die Therapie: Am besten den Auslöser meiden, sobald dieser mit dem Arzt, der Ärztin identifiziert wurde. Für die lokale Therapie von akuten, nässenden Ekzemen können Kortisonpräparate für die äusserliche Anwendung verschrieben werden; sie sind hocheffiziente Entzündungshemmer. «Handelt es sich bei den juckenden Bläschen an den Füssen tatsächlich um eine isolierte Kobaltallergie, sollte die betroffene Person Produkte aus speziellen, kobaltfreien Ledermaterialien verwenden», so Nadia Ramseier.

Weitere Neuigkeiten