Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, Asthma und Hauterkrankungen: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.
29.06.2017
Migros nimmt «aha!-Schokolade-Muffins» vom Markt
Die Migros hat festgestellt, dass aha!-Nuss-Muffins fälschlicherweise in der Verpackung von aha!-Schokolade-Muffins aufgeliefert wurden. Dies stellt ein Risiko für Haselnussallergiker dar und deshalb wurden die Schokoladen-Muffins umgehend vom Markt genommen.
Dank der rigorosen Kontrollen bei der Herstellung von Produkten mit dem Schweizer Allergie-Gütesiegel wurde der Fehler rasch entdeckt. Migros ist gemäss Medienmitteilung «uneingeschränkt auf Qualität und Sicherheit der Kundschaft bedacht» und hat sofort Konsequenzen gezogen.
Medienmitteilung der Migros
Weitere Neuigkeiten
Vortrag: Wenn die Allergie zum Notfall wird
Am Mittwoch, 21. Oktober 2026, von 18.30 bis 19.45 Uhr lädt das Universitätsspital Zürich zu einem kostenlosen Vortrag ein. Im Fokus stehen Anaphylaxie, Warnzeichen und das richtige Verhalten im Notfall. Jetzt anmelden.
«Wie Seiten eines Geschichtsbuchs»
Pollen sind vor allem als Auslöser von Heuschnupfen bekannt. Für die Forschung sind sie jedoch wertvolle Zeitzeugen. Der Paläoökologe Dr. Fabian Rey erklärt im Interview, was die winzigen Körner über 7000 Jahre Landschaftsgeschichte im Schweizer Mittelland verraten.
Umgang mit allergieauslösenden Baustoffen
Muffiger Geruch, aber kein Schimmel in Sicht? Beschwerden wie Husten oder Augenbrennen, die immer dann auftreten, wenn man zuhause ist? Einige Klebstoffe, Farben oder PVC-Böden können Schadstoffe abgeben, die Allergiker:innen zusetzen, auch Schimmel ist ein häufiger Auslöser. Im Interview erklärt Professorin Joëlle Goyette Pernot, wie sich die Raumluft mit einfachen Mitteln verbessern lässt – und was Betroffene tun können, wenn der Verdacht auf die eigenen vier Wände fällt.