Wissenswertes rund um Allergien, Intoleranzen, atopisches Ekzem, Asthma und Forschung: Mit unseren News sind Sie stets auf dem Laufenden.

21.05.2015

Gräserpollen fliegen in riesigen Mengen

Der Sommer beschert Menschen, die auf Gräserpollen allergisch reagieren, nicht immer die schöne Saison im Freien. Der Grund: Bis im Juli blühen die Süssgräser, die Pollenbelastung ist dadurch sehr hoch. aha! Allergiezentrum Schweiz hilft mit Information und Rat.

 

Die Gräser blühen jetzt, die Pollen fliegen in extremen Mengen und bescheren Pollenallergikerinnen und -allergikern Niesanfälle, eine verstopfte oder laufende Nase, rote Augen, Juckreiz in Gaumen und Ohren. Manch einer leidet gar unter asthmatischen Beschwerden. Jede fünfte Person in der Schweiz ist von einer Pollenallergie betroffen, 70 Prozent von ihnen reagieren auf Gräserpollen.

Seit Mitte April sind heuer die Gräserpollen schon in der Luft. An einzelnen April-Tagen hat MeteoSchweiz bereits mässige Konzentrationen gemessen – rund zwei Wochen früher als im 15-jährigen Mittel von 1997 bis 2011. Der Grund für diese frühe Entwicklung waren die milden April-Temperaturen in diesem Jahr; seit den intensiven Niederschlägen anfangs Mai hat sich der Verlauf der Gräserpollensaison wieder normalisiert. Auch im Tessin war der Start der Saison rund vierzehn Tage früher.

Pollenflug ist stark wetterabhängig
Wie intensiv die Gräserpollen-Saison ist, hängt vom Verlauf des Wetters ab: Warme und sonnige Tage führen zu starkem Pollenflug, häufige Niederschläge hingegen sorgen für eine schwache Saison. Interessant ist gemäss MeteoSchweiz, dass zu grosse Trockenheit den Pollenflug aber wiederum einschränken kann: Im Jahrhundertsommer 2003 war die Gräserpollen-Saison bereits Ende Juni zu Ende, da sehr viele Gräser vertrocknet waren. Die Gräserpollen-Saison weist aber nie so starke Schwankungen im Beginn, in der Dauer oder der Intensität auf wie die Saison der Baumpollen.

Das Birkenpollen-Jahr war eher schwach
Die Saison der Baumpollen ist allmählich zu Ende: Die Birkenpollen-Saison war in diesem Jahr eher schwach, sowohl auf der Alpennordseite und besonders im Tessin. Grund dafür kann der Zweijahresrhythmus der Blühintensität der Birke sein: Da im letzten Jahr sehr viele Birkenpollen flogen, folgte nun eine schwächere Saison.

Ratschläge für Betroffene
Die Fachpersonen von aha! Allergiezentrum Schweiz empfehlen bei Heuschnupfen folgende präventive Massnahmen: Die Innenräume nur kurz stosslüften, die Wäsche nicht im Freien trocknen, abends die Haare waschen und draussen eine Sonnenbrille tragen. Ausserdem bei starkem Pollenflug keinen Sport im Freien treiben und den Rasen in Gärten durch regelmässiges Mähen kurz halten.


Bei weiteren Fragen: Fachpersonen der aha!infoline beantworten persönliche Anliegen von Montag bis Freitag, 8.30 – 12.00 Uhr.

Die Webseite www.pollenundallergie.ch gibt Aufschluss über den aktuellen Pollenflug, den Blühbeginn der allergenen Pflanzen und liefert wichtige Informationen für Pollenallergiebetroffene. Diese Daten können mit der «Pollen-News»-App auch mobil abgerufen werden.

Weitere Neuigkeiten