31.08.2012

Anpfiff zum aha!cup

31.08.2012

Spektakel und Emotionen pur. Am 5. September findet im Berner Stadion Neufeld der zweite aha!cup statt. Die 100 fussballbegeisterten Kinder werden von fünf Spielern der ersten Mannschaft des BSC Young Boys gecoacht. «Sport – bei Allergien erst recht»: Unter diesem Motto und Themenschwerpunkt 2012 der Stiftung aha! spielen auch rund 40 allergie- und asthmabetroffene Kinder um den Cuptitel mit.

Fünf Spieler der ersten Mannschaft des BSC Young Boys werden mit den Teilnehmenden vor Anpfiff der ersten Matches ein Aufwärm- und Einspieltraining absolvieren, etwas Balltechnik üben, Tipps zu Atemtechnik, Kondition oder Strategie vermitteln. Basiswissen, welches für alle Sportbegeisterten von Interesse ist. Prominentes Coaching motiviert die jungen Sportbegeisterten durchaus, wie die erste Austragung des aha!cups im letzten Jahr gezeigt hat. Gespielt wird in 10er-Teams, auf verschiedenen Fussballfeldern parallel, unter den strengen Augen der Schiedsrichter. Moderiert wird der Nachmittag von Simon Klopfenstein und Gabriel Haldimann, den «Stimmen» von Radio Gelb-Schwarz.

Der aha!cup ist eine Initiative der Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Stade de Suisse und steht unter dem diesjährigen Themenschwerpunkt «Sport – bei Allergien erst recht». Gemäss zahlreichen Studien ist regelmässiger Sport nach allergologisch guter Abklärung, Behandlung und Kontrolle grundsätzlich gesundheitsfördernd. Das trifft besonders bei Kindern und Jugendlichen zu. Sie leiden statistisch am häufigsten unter Pollenallergien (bis 20%) oder Asthma (über 12%). Sport wird da nicht selten als therapeutische Massnahme empfohlen. Denn Sport verbessert Koordination, Kondition, körperliche Belastbarkeit, stärkt die Atemmuskulatur und fördert ein gutes Körper- und Selbstwertgefühl. Die erste Austragung des aha!cups hat gezeigt, dass allergiebetroffene Kids selbstbewusst und stets auf Augenhöhe mit ihren Teamkolleginnen und -kollegen spielen und mithalten.

Der Fussballevent mit grossem Finale findet von 13.00 bis 17.30 Uhr im Berner Neufeld Stadion statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zum aha!cup, zum Themenschwerpunkt und zur Fotogalerie 2011.