09.12.2019

Hannes Lüthi wird neuer Geschäftsleiter bei aha! Allergiezentrum Schweiz

Medienmitteilung, 9. Dezember 2019

Ab Januar 2020 übernimmt Hannes Lüthi die Geschäftsleitung von aha! Allergiezentrum Schweiz. Er tritt die Nachfolge von Georg Schäppi an, der im Stiftungsrat von aha! Allergiezentrum Einsitz nimmt. Die Stiftung setzt sich für die drei Millionen Betroffenen von Allergien, Intoleranzen und Hauterkrankungen in der Schweiz ein.

Hannes Lüthi bringt für seine Funktion als neuer Geschäftsleiter ausgewiesene Kompetenzen mit: «Mit seiner Erfahrung in der Entwicklung innovativer Projekte und Dienstleistungen für Allergiebetroffene, mit seinem gut ausgebauten Netzwerk im Schweizer Gesundheitswesen sowie seiner Führungs- und Sozialkompetenz ist Hannes Lüthi die ideale Besetzung für diese herausfordernde Stelle», ist Sylvia Schüpbach, Stiftungsratspräsidentin von aha! Allergiezentrum Schweiz, überzeugt. Der Stiftungsrat ernannte Hannes Lüthi anfangs Dezember zum Geschäftsleiter von aha! Allergiezentrum Schweiz per 1. Januar 2020.

Hannes Lüthi ist ausgebildeter Lehrer und Sozialpädagoge mit einem Master of Arts in Sozialer Arbeit. Er hat sich in seinem Studium in Sozialer Innovation vertieft und ebenfalls in Betriebswirtschaft weitergebildet. Nach verschiedenen Anstellungen in sozialpädagogischen Institutionen trat der 38-jährige Luzerner 2010 bei aha! Allergiezentrum Schweiz ein. Ab 2012 hat er als Leiter des Teams Fachdienstleitungen und Leiter des Projektmanagements zahlreiche Dienstleistungen lanciert und erfolgreich etabliert, die neben Betroffenen auch Fachpersonen und Betriebe ansprechen. Seit 2018 ist Hannes Lüthi stellvertretender Geschäftsleiter der Stiftung. Er ist verheiratet, Vater von zwei kleinen Kindern und lebt in Sursee.

Neue strategische Aufgaben für Georg Schäppi
Der amtierende Geschäftsleiter Georg Schäppi steuert seit 2006 die Geschicke von aha! Allergiezentrum Schweiz und hat in dieser Zeit die Stiftung zum nationalen Kompetenzzentrum für Allergien, Intoleranzen, Asthma und Hauterkrankungen ausgebaut. Dass die Stiftung heute eine wichtige Akteurin mit einem starken Netzwerk in der Schweizer Gesundheitsversorgung ist, ist sowohl seiner umsichtigen Geschäftspolitik als auch seinen innovativen Ansätzen zu verdanken. «Georg Schäppi war für den Auf- und Ausbau der Stiftung ein grosses Glück», sagt Sylvia Schüpbach, «wir danken ihm herzlich für sein unermüdliches und erfolgreiches Engagement.» Georg Schäppi widmet sich ab Januar vollumfänglich dem weiteren Aufbau des Medizincampus Davos, bleibt aber strategischer Berater der Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz: Er nimmt ab Januar 2020 im Stiftungsrat Einsitz.

Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz
Mit Information, Beratung und Schulungen engagiert sich die Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz für rund drei Millionen Menschen mit Allergien, Intoleranzen, Asthma und Hauterkrankungen in der Schweiz. Sie ist von der ZEWO anerkannt und arbeitet als unabhängiges Kompetenzzentrum eng mit Fachpersonen und -gesellschaften, mit Behörden und Vertretern aus Wirtschaft und Politik zusammen. Infos: www.aha.ch / Kostenlose Beratung über aha!infoline: 031 359 90 50

Für Rückfragen:
Sylvia Schüpbach