07.09.2006

Das Allergie-Gütesiegel – Novum für die Schweiz

07.09.2006

Ein optimaler Umgang mit Allergien bedingt gute und transparente Information. Im Lebensmittel- und Konsumgüterbereich wünschen sich viele Betroffene deshalb bessere Orientierungshilfen. Das von aha! gemeinsam mit einem Expertenteam entwickelte Allergie-Gütesiegel bietet ihnen nun den gewünschten Informationsmehrwert und damit eine erhöhte Sicherheit. Auch Industrie, Gewerbe und Handel zeigen grosses Interesse an einem einheitlichen und gesetzeskonformen Label für besonders «allergikerfreundliche» Produkte.

Das neue Allergie-Gütesiegel ist für eine breite Palette von Konsumgütern und Dienstleistungen anwendbar. Bei der Konzeption und Entwicklung hat aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma eng mit Spezialisten etwa aus dem Bereich Lebensmittel und Kosmetika, mit Experten des Markenrechts und der Zertifizierung zusammengearbeitet. Massgebend waren auch die Vorgaben des Verbandes der Kantonschemiker der Schweiz. Schliesslich wurde auch die Industrie miteinbezogen, um produktionstechnisch realisierbare Lösungen zu finden.

Das neue Label basiert auf einem Pflichtenheft mit klar definierten Richtlinien, die deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Deren Einhaltung wird durch anerkannte und unabhängige Zertifizierungsstellen sichergestellt. Die Latte ist hoch angesetzt: Vom Produzenten werden Nachweise über Herkunft und Verarbeitung der Rohstoffe, zu Transport und Lagerung verlangt. Detaillierte Angaben zu Produktionsplanung und -ablauf, zur Reinigung der Betriebsanlagen oder auch zu Mitarbeiterschulung und Selbstkontrolle sind ebenfalls vorzulegen. Ein zertifiziertes Produkt muss den Betroffenen einen klaren Mehrwert bieten und unterliegt einer regelmässigen Kontrolle. Es ist am Label «empfohlen durch aha!» erkennbar. Alle wichtigen Daten und Informationen zum Produkt werden ausserdem auf der eigens dafür eingerichteten Homepage www.service-allergie-suisse.ch publiziert.

Das aha! Gütesiegel bedeutet nicht, dass ein Produkt allergenfrei ist. Es garantiert aber, dass bei der Produktion strenge Auflagen erfüllt sein müssen und die Betriebe daraufhin kontrolliert werden.

Bei Lebensmitteln ist die unpräzise Formulierung «kann…enthalten» für gelabelte Produkte nicht mehr zulässig, unbeabsichtigte Vermischungen werden als solche gekennzeichnet. Weitere Zutaten, die Allergien auslösen können, werden zudem verschärft deklariert.

Bei Kosmetika sind bis heute 26 möglicherweise allergieauslösende Duftstoffe bei entsprechender Deklaration zugelassen. In Kosmetika mit dem aha! Gütesiegel dürfen diese Duftstoffe nicht eingesetzt werden.

Bei weiteren Konsumgütern weist das Label auf einen eindeutigen Mehrwert für Allergiebetroffene hin. Die entsprechenden Informationen und besonderen Eigenschaften des Produkts müssen auch hier klar kommuniziert werden.

Das Allergie-Gütesiegel ist von der Stiftung aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma initiiert und entwickelt worden. Der operative Teil der Gütesiegel-Vergabe wird aber der eigens dafür gegründeten Tochtergesellschaft SAS Service Allergie Suisse SA übertragen. Die SAS arbeitet als unabhängige Gütesiegelagentur mit fachkompetenter Unterstützung durch aha!. Für das Gütesiegel kommen zwei Marken zur Anwendung: Das Logo «empfohlen durch aha!», mit dem Zusatz «Allergie Suisse», kennzeichnet ausschliesslich Schweizer Produkte oder Dienstleistungen.