29.03.2007

Beratung für den Alltag ist gefragt

29.03.2007

Die vom Schweizerischen Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (aha!) zum ersten Mal in der Westschweiz durchgeführte Neurodermitis-Elternschulung stiess auf ein breites Interesse. Die Reaktionen und Fragen verdeutlichten, wie gross das Bedürfnis betroffener Eltern nach konkreten Anleitungen bei der Pflege von kleinen Neurodermitis-Patienten ist.

Der Kurs für Eltern neurodermitiskranker Kinder fand an zwei Abenden im Genfer Musée d’Histoire Naturelle statt und mobilisierte gegen 100 Interessierte. Dr. Anne-Marie Calza, Genfer Spezialärztin für Dermatologie und Pädiatrie, informierte am ersten Abend über medizinische Aspekte. Sie ging aber auch sehr konkret auf Behandlung und Hautpflege ein. Mit gutem Grund: «Eltern betroffener Kinder wissen in der Regel sehr gut über das atopische Ekzem Bescheid. Sie holen sich die Informationen im Internet und aus anderen Quellen. Doch im Alltag, bei der Pflege der kleinen Patienten, stossen sie oft an Grenzen», weiss Anne-Marie Calza aus vielen Sprechstunden.

Viele Fragen aus dem Krankheitsalltag
Die Eltern suchen Anleitung und Beratung bei der Wahl von Pflegeprodukten und Textilien oder bei der Behandlung stark entzündlicher Hautpartien. Sie sind dankbar für die Vermittlung von Strategien, wenn sich die Kinder vor Juckreiz die Haut wund kratzen. Oder sie haben Fragen zur individuell angepassten Ernährung. Ein Aspekt, der am zweiten Kursabend in Genf von der Ernährungsberaterin Sonja Mannhardt behandelt wurde.

Ergänzung zum Arztbesuch
«Die Beratung und Unterstützung von Eltern neurodermitiskranker Kinder sprengt sehr oft den zeitlichen Rahmen einer ärztlichen Konsultation und wird von den Krankenkassen auch nicht entsprechend abgegolten», betont Dr. Calza. Die Patientenorganisation aha! ist deshalb bestrebt, in der Westschweiz noch in diesem Jahr weitere Kurse auch ausserhalb von Genf durchzuführen. In verschiedenen Städten der deutschen Schweiz werden die Neurodermitis-Elternschulungen seit sechs Jahren angeboten.

Über das atopische Ekzem und weitere allergisch bedingte Krankheitsbilder sind bei aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma eine Reihe kostenloser Broschüren in französischer Sprache erhältlich: Tel. 031 359 90 00 oder als Download unter www.ahaswiss.ch. Auf der Website sind auch Informationen und die aktuellen Daten der Neurodermitis-Elternschulungen in der deutschen Schweiz abrufbar (Rubrik Dienstleistungen). Persönliche Beratung bei Allergiefragen bietet die aha! Infoline (Tel 031 359 90 50, Montag – Donnerstag, 9.h00 – 11h30).