Lagebericht
Das Geschäftsjahr 2024 verlief zufriedenstellend und schloss im Rahmen des Budgets ab. Die Erträge blieben insgesamt stabil.
Der Spendenmarkt war angespannt und rückläufig, was auch aha! Allergiezentrum Schweiz spürte. Zwar konnte der Spendenschnitt pro Spende erhöht werden, doch die Anzahl Spenden ging zurück, was sich auch in der Gesamtspendensumme niederschlug. Diverse Massnahmen zur Bindung der Gönnerschaft und Spenden wurden getroffen, wobei die Kosten für diese Massnahmen auf dem tiefen Niveau des Vorjahrs blieben. Der hartumkämpfte und schrumpfende Spendenmarkt wird für aha! Allergiezentrum Schweiz auch in den nächsten Jahren eine Herausforderung sein.
Dennoch unterstützen Stiftungen, private Spenderinnen und Spender sowie Gönnerinnen und Gönner auch im 2024 die verschiedenen Projekte und Angebote der Stiftung. Die Kooperationen mit Partnern, der öffentlichen Hand und das Sponsoring konnten sich erneut als tragende Säulen unserer Finanzierung bewährt. Gekoppelt mit einer effizienten Mittelverwendung, der Nutzung von Synergien und der Vereinfachung und Automatisierung, zeigt sich die Finanzstrategie der Stiftung weiterhin erfolgreich.