Aktuelles

24.01.2023

Trockene Lippen? Inhaltsstoffe beachten

Die dünne Haut der Lippen besitzt keine Hornschicht und ist darum sehr empfindlich. Sie enthält weder Schweiss- noch Talgdrüsen und so fehlt ihr der schützende Fettfilm. Vor allem im Winter ist daher die richtige Lippenpflege wichtig. Was aber, wenn die Lippen trotz regelmässigem Cremen trocken bleiben? «Dann sollte man unbedingt die Inhaltsstoffe der Pomade überprüfen», so Roxane Guillod, Expertin bei aha! Allergiezentrum Schweiz.

Farbe, Geschmack, Konsistenz – dies sind für die meisten von uns wohl die wichtigsten Kriterien, wenn es um die Wahl der Lippenpflege geht. Was viele ausser Acht lassen: die Inhaltsstoffe. Und das könnte sich rächen. Denn: «Einige Inhaltsstoffe in Kosmetika können Allergien – genauer gesagt Kontaktallergien – auslösen», erklärt Roxane Guillod. Die Folge? Statt weiche, geschmeidige Lippen ist die Haut trocken und rissig. Genau das, was man eigentlich verhindern wollte.

Auf was verzichten?

«Personen mit sensibler Haut, sollten besser auf Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, Extrakte von Pflanzen, Perubalsam, Lanolin, Bienenwachs, Emulgatoren sowie Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe verzichten», so Guillod. Durch den wiederholten Gebrauch des Lippenpflegestifts können manche Wirkstoffe in die Haut eindringen, das Immunsystem provozieren und so auch eine Allergie auslösen.
Der ideale Pflegestift braucht nicht viele Inhaltsstoffe. Er enthält Feuchthaltemittel wie etwa Hyaluronsäure oder Glycerin und Weichmacher wie etwa Vaseline oder Sheabutter, welche die Feuchtigkeit in der Haut einschliessen. Es lohnt sich dabei auch, auf das Allergie-Gütesiegel zu achten.

Wie oft anwenden?

Roxane Guillod: «Eigentlich reicht es, den Lippenpflegestift zwei- bis dreimal täglich aufzutragen.» Bleiben die Beschwerden trotzdem bestehen oder werden sogar noch stärker, sollte man – wenn man verschiedene Produkte ausprobiert hat – seinen Hausarzt oder eine Dermatologin aufsuchen.

Weitere Tipps

Gegen trockene Lippen hilft ausserdem, genügend zu trinken. Ebenfalls sehr wichtig ist ein guter Sonnenschutz – auch im Winter. «Vor allem vor dem Ausflug in den Schnee oder in die Berge, sollte man Lippenpflegestifte mit Lichtschutzfaktor nutzen», betont Guillod.

Weitere Neuigkeiten