Aktuelles

20.10.2022

Eisenallergie: Unterschätztes Problem bei Metallimplantaten

Nachdem das neue Kniegelenk aus Metall eingesetzt wurde, beginnt der Leidensweg: Das Knie schmerzt weiterhin, die Wunde heilt schlecht und es bilden sich juckende Ekzeme. Vielleicht steckt eine Allergie auf Eisen dahinter? Eine aktuelle Studie ist dieser Frage nachgegangen.

In der Studie wurden 183 Patientinnen und Patienten untersucht und in zwei Gruppen aufgeteilt: jene mit vermuteter Metallallergie, die noch kein Implantat haben und jene, mit einer vermuteter Metallallergie, die bereits ein Implantat besitzen. Bei 73 der 142 Implantat-Trägerinnen und -träger wurde das Knie total ersetzt. Die häufigsten Beschwerden waren Schmerzen bei 66 Prozent, gefolgt von Schwellungen bei 49 Prozent. Ein lokales, mit dem Implantat verbundenes Ekzem trat bei 10 Prozent auf. Die Patienten berichteten häufig über mehrere Beschwerden.

Mittels Hauttests konnten die Forschenden feststellen, dass rund 5,5 Prozent der untersuchten Personen auf Eisen reagieren. Gemäss der Studienautoren und -autorinnen deutet dies darauf hin, dass das Problem bislang unterschätzt wurde. Und zwar nicht nur bei Personen mit Metallimplantaten, sondern auch in der Allgemeinbevölkerung.

Quelle: Kieseritzky, K. Eisenallergie bei Menschen mit Metallimplantaten unterschätzt. Allergo J 31, 11 (2022).

Weitere Neuigkeiten