Aktuelles

10.08.2021

Was tun bei Allergien? Hilfreiche FAQ zur Covid-19-Impfung

Medienmitteilung, 10.8.2021

Das Beratungstelefon von aha! Allergiezentrum Schweiz läuft heiss: Viele Menschen mit Allergien sind nach wie vor verunsichert, ob und wann sie sich impfen lassen können. Für den schnellen, klaren Überblick haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt – geprüft durch unseren wissenschaftlichen Beirat.

Obwohl bei fast allen Allergien – ob auf Nahrungsmittel, Pollen, Hausstaubmilben, Tiere, Insektengift oder Latex – problemlos gegen Covid-19 geimpft werden kann, müssen einige wenige Betroffene vorsichtig sein: Etwa, wenn sie schon einmal mit schweren allergischen Symptomen, zum Beispiel mit einem Asthmaanfall oder Kreislauf-Kollaps, auf einen bisher unbekannten Auslöser reagiert haben. Dann sollte wie in anderen bestimmten Fällen vor der Impfung Rücksprache mit dem Arzt, der Allergologin gehalten werden.

Und wie ist das nun bei mir? Um richtig zu handeln, suchen derzeit viele Betroffene von Allergien und Asthma am Beratungstelefon von aha! Allergiezentrum Schweiz Rat: In den letzten Monaten drehte sich die Hälfte aller Anfragen um die Covid-19-Impfung. «Rund 800 Personen riefen in diesem Jahr schon zum Thema an. Als Stiftung beraten wir kostenlos, doch leider haben wir nicht die Kapazität, alle der zahlreichen Anruferinnen und Anrufer zu bedienen, das ist sehr bedauerlich», sagt Sereina de Zordo, Leiterin Fachdienstleistungen bei aha! Allergiezentrum Schweiz.

Diesen Engpass lösen sollen nun FAQ, also die häufigsten Fragen und Antworten, die auf aha.ch zu finden sind. Die Antworten wurden durch den wissenschaftlichen Beirat von aha! Allergiezentrum Schweiz geprüft. «Wir hoffen mit diesen wissenschaftlich fundierten Informationen Betroffenen Klarheit und Sicherheit zu geben, was für sie der nächste Schritt ist», so Sereina de Zordo.

 

Für Medienanfragen:

Prof. Dr. med. Peter Schmid-Grendelmeier
Universitätsspital Zürich USZ
Leiter Allergiestation, Dermatologische Klinik
E-Mail: peter.schmid@usz.ch
Tel: +41 44 255 30 79 (Sekretariat)

Weitere Kontakte:

Allergiefachärztinnen und -ärzte der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie SGAI: www.ssai.ch/organisation-de-de/finden-sie-einen-facharzt-ai/

Weitere Neuigkeiten