Aktuelles

24.03.2021

Atopisches Ekzem: weltweit viele Kinder betroffen

Ständiges Jucken, trockene, rote oder sogar entzündete Hautstellen – das atopische Ekzem, auch Neurodermitis, betrifft vor allem Säuglinge und Kinder. In 85 Prozent der Fälle tritt die Erkrankung in den ersten fünf Lebensjahren auf. In der Schweiz ist ungefähr jedes fünfte Kind betroffen. Eine internationale Studie hat untersucht, wie verbreitet das atopische Ekzem ist.

Für die Erhebung per Internet wurden Kinder und Jugendliche zwischen 6 Monaten und 18 Jahren, beziehungsweise deren Eltern, aus fünf Weltregionen und insgesamt 18 Ländern befragt. Über 65’000 Antworten haben die Forscherinnen und Forscher ausgewertet und zeigen, dass weltweit zirka 15 Prozent der Kinder stark an einem atopischen Ekzem erkrankt sind.

In den einzelnen Ländern hatten zwischen 2,7% und 20,1% der Kinder im letzten Jahr ärztlich bestätigte Neurodermitis-Symptome gezeigt. Durch ISAAC-Kriterien – der International Study of Asthma and Allergies in Childhood – bestätigte Neurodermitis-Fälle wurden bei 13,5% bis 41,9% angegeben.

Hinsichtlich Alter und Geschlecht der Kinder konnten die Forschenden global keine signifikanten Unterschiede beobachten. Was jedoch auffällig war: Kinder aus ländlichen Wohngebieten waren weniger von dem atopischen Ekzem betroffen als Kinder aus städtischen Gebieten.

Quelle: Annals of Allergy Asthma & Immunology

Weitere Neuigkeiten