Nationaler Allergietag 2022

Aktionswoche zum Nationalen Allergietag vom 24. März 2022

«In der Schweiz leiden mehr als 3 Millionen Menschen an Allergien und Intoleranzen. Die Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz engagiert sich für diese Betroffenen.»

Hannes Lüthi
Geschäftsleiter aha! Allergiezentrum Schweiz

Programm

Aktionswoche 21. bis 25. März 2022

mädchen reagiert allergisch

Montag, 21. März 2022

Was ist eine Allergie?

Unter einer Allergie oder allergischen Erkrankung versteht man eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers gegen harmlose, fremde Stoffe. Diese Stoffe, fast immer Eiweissstoffe, z. B. von Pollen, Hausstaubmilben, Tieren, Nahrungsmitteln oder Medikamenten, bezeichnet man als Allergene. Gut ein Viertel der Schweizer Bevölkerung leidet an Allergien, Tendenz steigend. Die Häufigkeit von Allergien in industrialisierten Ländern wird unter anderem mit unserem modernen Lebensstil in Verbindung gebracht. Das Allergierisiko ist ungleich verteilt. Kinder, deren Eltern oder Geschwister bereits an Allergien leiden, haben ein höheres Risiko, ebenfalls allergische Reaktionen zu entwickeln. Mehr dazu

Junge trinkt ein Glas Milch

Dienstag, 22. März 2022

Nahrungsmittel­allergien und Intoleranzen

Eine Nahrungsmittelallergie beruht auf einer Abwehrreaktion des Körpers gegenüber harmlosen pflanzlichen oder tierischen Eiweissen (Allergenen). In der Schweiz müssen 14 Zutaten, die Allergien oder andere unerwünschte Reaktionen auslösen können, klar deklariert und auf der Verpackung hervorgehoben werden.

Mehr dazu: 
Nahrungsmittelallergien
Nahrungsmittelintoleranzen

  • Lunch-Webinar (auf Französisch)

    Nahrungsmittelallergien und allergischer Schock
    22. März, 12:00, Dauer: ca. 50 min.
    Jetzt anmelden