Betroffenenrat

Haben Sie Allergien, Asthma, atopisches Ekzem (Neurodermitis) oder Intoleranzen? Sind Sie bereit, Ihre Erfahrungen, Wünsche und Ideen zu teilen? Wir möchten Ihnen eine Stimme geben.

Symbolbild: übereinandergelegte Hände

Als Mitglied im Betroffenenrat stellen Sie sicher, dass unsere Aktivitäten stets im Sinne der Betroffenen stehen. Mit Ihren Erfahrungen können Sie zudem andere Betroffene motivieren oder unterstützen.

Im Betroffenenrat mitwirken

In unseren Betroffenenrat können Sie sich vielseitig und je nach Kapazität einbringen – etwa durch die Teilnahme an Umfragen, durch die Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen und Angebote oder in dem Sie sich für Interviews zur Verfügung stellen. Sie entscheiden, wann und bei welchen Themen Sie uns unterstützen möchten.

aha! Allergiezentrum Schweiz richtet seine Dienstleistungen und Angebote gezielt nach den Bedürfnissen der Betroffenen aus. Der Betroffenenrat leistet dabei wichtige Unterstützung. Seine Mitglieder engagieren sich mit Ideen und Anregungen zu Kursen, Schulungen und Beratungsangeboten.

Erfahrungen teilen

Manchmal erhalten wir Anfragen von Medienschaffenden, ob eine betroffene Person oder Eltern eines betroffenen Kindes über ihre Erfahrung im Alltag erzählen möchten. Eine solche Anfrage leiten wir jeweils an den Betroffenenrat weiter. Auch für Interviews oder Portraits in unseren Publikationen wie etwa dem aha!magazin, dem Newsletter oder Spendenbriefen fragen wir gelegentlich Personen aus dem Betroffenenrat an.

Ihre Meinung zählt!

Ob für Umfragen von Studierenden oder Forschenden oder für Umfragen zur Beurteilung von Produkten für Betroffene: Ihre Meinung ist uns wichtig, denn Sie sind die Expertinnen und Experten!

Ihre Anmeldung freut uns

Selbstverständlich können Sie bei der Anmeldung wählen, für welche Themen wir Sie kontaktieren dürfen:

Danke für Ihr Engagement in unserem Betroffenenrat. Für weitere Informationen oder bei Fragen: Telefon +41 31 359 90 00 oder E-Mail info@aha.ch.